Aktueller Stand des Projektes (September 2018)

Der Zuschussbescheid für den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes für den Baden-Airpark wurde am 06.09.2018 persönlich von Innenminister Thomas Strobl übergeben. Das Land Baden-Württemberg fördert den Breitbandausbau Baden-Airpark mit insgesamt rund 375.000 Euro. Das Investitionsvolumen beträgt rd. 741.000 Euro. Hinzu kommt die Anmietung der Backbone-Trasse, was die nächsten 15 Jahre Gesamtkosten von rd. 250.000 Euro verursacht. Insgesamt investieren der Zweckverband Söllingen und damit die beteiligten Kommunen rd. 1 Mio. Euro in die digitale Zukunft für den Baden-Airpark!

Ebenso laufen die Vorbereitungen für die Realisierung. Die Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgt noch im September 2018. Baubeginn ist für spätestens Anfang November 2018 vorgesehen. Spätestens im April 2019 ist nach derzeitigem Planungsstand das passiver Netz gebaut.

Eine Neuausschreibung des Netzbetriebes wurde durchgeführt und wird derzeit ausgewertet. Ab Oktober 2018 wird der neue Netzbetreiber feststehen, der dann das vom Zweckverband errichtete passive Netz um die aktive Technik ergänzt und  das Netz betreibt. Sobald das aktive Netz installiert ist, kann jeder Betrieb auf dem Baden-Airpark einen Glasfaseranschluss zu äußerst günstigen Konditionen erhalten.

Voraussetzung dafür ist

1. der Abschluss eines Netzdienstevertrages mit dem Netzbetreiber des Zweckverbandes oder einem anderen Netzdienstleister sowie

2. der Abschluss eines Hausanschlussvertrages des Grundstückseigentümers mit dem Zweckverband. Mieter sollten sich also bitte an den Vermieter wenden, falls sie einen Anschluss realisieren möchten.

Für Anträge auf einen Hausanschluss wenden Sie sich bitte an die Verbandsverwaltung telefonisch 0178/6661220 oder per Mail an zvsoellingen@aol.com!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Verbandsverwaltung oder www.baden.net

zuletzt bearbeitet am 10.09.2018