Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Präsenz des Zweckverbandes Gewerbepark mit Regionalflughafen Söllingen (kurz: Zweckverband Söllingen oder eben "zvsoellingen").

Der Zweckverband Söllingen ist ein Zusammenschluss von kommunalen Gebietskörperschaften mit dem Zweck, die öffentlichen Aufgaben für das Gebiet des ehemaligen kanadischen Miltiärflughafens Baden-Söllingen zwischen Hügelsheim und Rheinmünster, den heutigen Baden-Airpark (= Verbandsgebiet), zu erledigen. Die Belegenheitsgemeinden Rheinmünster und Hügelsheim haben die entsprechenden Aufgaben an den Zweckverband Söllingen übertragen.

Gegründet wurde der Zweckverband Söllingen am 29.02.1996.

Dem Zweckverband gehören als Mitglieder die beiden Anliegergemeinden Hügelsheim und Rheinmünster, die Gemeinde Sinzheim, die Städte Baden-Baden, Bühl, Ettlingen und Karlsruhe sowie die Landkreise Karlsruhe und Rastatt an. Die IHK Karlsruhe ist beratendes Mitglied.

Jedes stimmberechtigte Mitglied wird vom gesetzlichen Vertreter im Beschlussorgan, der Verbandsversammlung, vertreten. Dies sind i. d. R. Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte der Mitgliedskommunen.

Der Verbandsvorsitz wechselt zwischen den beiden Belegenheitsgemeinden Rheinmünster und Hügelsheim im zweieinhalbjährigen Turnus. Ebenso die Wahrnehmung der jeweiligen Stellvertretungen.

Derzeit ist Verbandsvorsitzender Bürgermeister Helmut Pautler, Rheinmünsterstellvertretender Verbandsvorsitzender ist Bürgermeister Reiner Dehmelt, Hügelsheim. Zweite stellvertretende Verbandsvorsitzende ist derzeit Frau Oberbürgermeisterin Margret Mergen, Stadt Baden-Baden.

Die nächsten Wahlen des Verbandsvorsitzenden und seiner Stellvertreter stehen zum 28.02.2019 an.

Die grundliegenden Informationen und "Spielregeln" sind in der Verbandssatzung festgelegt, siehe hierzu den Menüpunkt "Zweckverbandssatzung"!

Im Menüpunkt "Aktuelles/Presse" finden Sie immer aktuelle Presseauszüge oder Informationen, die den Baden-Airpark betreffen.

Öffentliche Bekanntmachungen können vom Zweckverband über die Einstellung der Dokumente auf diese Homepage durchgeführt werden. Siehe dazu den entsprechenden Menüpunkt.

Die Verbandsverwaltung auf dem Baden-Airpark, Victoria Blvd. A 106, 77836 Rheinmünster, Tel. 00497229/66-1220 ist i. d. R. am Dienstag und nach Vereinbarung besetzt.

Verbandsgeschäftsführer Werner Messinger steht gerne als Ansprechpartner zur Verfügung und ist direkt auch unter Mobil-Nr. 0049178/6661220 zu erreichen.

E-mail direkt an Zweckverband Söllingen: zvsoellingen@aol.com